Wanderung Sefinental Kilchbalmkessel Gimmelwald

Aufstieg von Stechelberg ins Sefinental und Wanderung in den Kilchbalmkessel zu den gewaltigen Wänden von Tschingelspitz, Gspaltenhorn und Bütlassen


Fotoschau mit dem Slider


Diese überaus lohnende Wanderung führte meine Familie und mich 1991 vom Lauterbrunner Tal durch das Sefinental zur 1600 Meter hohen Gespaltenhorn Nordwand, der dritthöchsten Felswand der Alpen nach Eiger Nordwand und Watzmann Ostwand.

 

Wanderung ins hinterste Sefinentail zum Kilchbalm. Gspaltenhorn Nordwand und Bütlassen im Hintergrund.
Wanderung ins hinterste Sefinentail zum Kilchbalm. Gspaltenhorn Nordwand und Bütlassen im Hintergrund.


In Lauterbrunnen hielten wir an, um uns den Staubbachfall zu betrachten und um ihn zu fotografieren. Johann Wolfgang von Goethe inspirierte der Anblick des Staubbachfalls auf seiner Reise durch das Berner Oberland zum Gedicht "Vom  Gesang der Geister über den Wassern ...". Mit diesem Gedicht machte er den Staubbachfall berühmt.

 

Wir stiegen von Stechelberg ins Sefinental hoch und wanderten zum Kilchbalm, immer die gewaltigen Felswände von Tschingelspitz, Gspaltenhorn und Bütlassen vor Augen. Im wilden, von hohen Felswänden umgebenen Kilchbalmkessel rasteten wir längere Zeit. Der Kessel war vom Rauschen der zahlreichen hohen Wasserfälle in den Felswänden erfüllt.

 

Unterhalb der Gspaltenhorn Nordwand ist der Gspaltenhorngletscher eingebettet. Bei diesem handelt es sich um einen Wandfußgletscher, der hauptsächlich durch Lawinenschnee aus den umgebenden Felswänden genährt wird und sich im Schatten der hohen Wände ganz gut halten kann.

 

Auf dem Rückweg hatten wir Eiger, Mönch und Jungfrau vor Augen. Wir wanderten auf einem Weg über dem Sefinental mit wunderschöner Aussicht auf Jungfraumassiv, Rottalgletscher und Ebnefluh zur Station der Schilthornbahn in Gimmelwald. Die Talfahrt über die steile Felswand zur Talstation vor Stechelberg -  mit Tiefblick wie aus der Pilotenkabine eines Flugzeugs - faszinierte uns. Ein schönes Erlebnis zum Abschluss dieser Tour.

Fotogalerie von der Tour Stechelberg - Sefinental - Kilchbalm

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.