Hüttenweg Griesalp - Gamchi - Gspaltenhornhütte

 

Eindrückliche Wanderung durch das karge, wilde Gamchi im Angesicht der Blümlisalp

Fotoschau mit dem Slider


Mit meinem jüngeren Sohn wanderte ich 1990 von der Griesalp (1411 m) in einem 3 1/2 std. Fußmarsch durch den großen Talkessel des kargen und weitgehend unberührten Gamchi (1672 m) zur Gspaltenhornhütte (2456 m) hinauf.

 

Stets mit Blick auf die majestätisch wirkende Nordflanke der Blümlisalp führte uns der zunächst breite Wanderweg am tief und klammartig eingeschnittenen Talbach entlang ins Gamchi. Schroffe, gestufte, längliche Felswände und mächtige Felsformationen prägen hier das Landschaftsbild.

 

Die Blünlisalp hinter dem kargen, weiten Kessel des Gamchi
Die Blünlisalp hinter dem kargen, weiten Kessel des Gamchi


An großen Alpenrosenbeständen auf beiden Seiten des Wegs vorbei gelangten wir nach etwas steiler werdendem Aufstieg  ins weitläufige, halbrunde Kar unter Bütlassen und Gespaltenhorn. Im weiten Bogen führte ein Steig durch das Kar zur Gspaltenhornhütte hinüber.

 

Auf der Hüttenterrasse beeindruckte uns die bis zu 1400 m hohe felsige Nordostwand der Morgenhorns über dem Gamchigletscher und der Blick in den wilden Fels- und Gletscherkessel unter den Gipfeln von Blümlisalp und Wilder Frau.

 

Die Aufnahmebedingungen waren schwierig, da wir auf dem Hinweg ständig Gegenlicht hatten und die Hell-Dunkel-Kontraste der Landschaft kaum auszugleichen waren. Man sieht es manchen Fotos an. Die Gipfel von Bütlassen und Gspaltenhorn waren zeitweise in Wolken.

 

Wer sich näher über diie aktuelle Situation auf der Gspaltenhornhütte informieren will, kann dies unter dem folgenden Link tun:                      http://www.gspaltenhornhuette.ch


Fotogalerie von der Wanderung zur Gspaltenhornhütte

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.