Kommentare: 12
  • #12

    Hans Jürgen Haubt (Donnerstag, 03 August 2023 13:11)

    Stefan Meier: Was das Fotografieren betrifft, habe ich in finanzieller Hinsicht immer Kompromisse eingehen müssen und mich wegen des Gewichts der Kameraausrüstung bei Bergtouren in späteren Jahren auf kleine Digitalkameras beschränkt, deren Bildqualität mich meist zufrieden stellte.
    Zwischen den Kodak-Filmen und den Agfa- und Porst-Filmen gab es erhebliche Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis bemerkbar machten. Die Ektachrome-Filme bildeten die Farben am besten ab - während Agfa- und Porst-Filme schwächere Farben und eine Verschiebung in den rötlich-bräunlichen Bereich aufwiesen. Die sehr scharfen Kodachrome 25-Filme hatten einen deutlichen Blau- und Grünstich. Bei der Jahrzehnte langen Lagerung verstärkten sich die Farbverschiebungen bei Agfa- und Porstfilmen so sehr, dass ich viele Dias wegwerfen musste, weil sie sich nicht mehr zufriedenstellend bearbeiten ließen. Meine Dias wurden und werden immer in der Dunkelheit der Schränke gelagert. In den letzten Monaten habe ich mehrere tausend gescannte oder unbrauchbare Dias auf den Müll entsorgt.

    An einem neuen Dia-Scanner bin ich nicht mehr interessiert. Über den Slidesnap G1 bin ich nicht informiert. Alters- und gesundheitsmäßig bin ich an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit gestoßen und muss mich um viele andere wichtigere Dinge kümmern.

    Zur Verbesserung der Bildqualität mancher Fotos, insbesondere was Farben und Kontraste betrifft, benutze ich HDR projekts 4 elements vom Francis Verlag. Zum Aufhellen sehr dunkler fast schwarzer Bildteile ist diese HDR-Version nur bedingt geeignet. Die Fotos wirken unscharf und von den Farben her überzeichnet.

  • #11

    Stefan Meier (Mittwoch, 02 August 2023 12:55)

    Hey, ich habe gerade deinen Artikel auf hansjuergens-bergfotoseiten.de gelesen und bin echt beeindruckt von deiner langjährigen Erfahrung und deinem Wissen über Fotografie. Besonders interessant fand ich, wie du den Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie beschrieben hast.

    Eine Sache, die mich neugierig gemacht hat, ist dein Hinweis auf die Verwendung verschiedener Diafilme und deren unterschiedliche Haltbarkeit. Du hast erwähnt, dass die Dias der Marke Kodak sich bisher am besten gehalten haben, während Agfa-Dias zunehmend einen Rot- bzw. Braunstich aufweisen und Fuji- und Porstfilme einen Grünstich zeigen. Hast du eine Theorie, warum das so ist? Liegt es an der chemischen Zusammensetzung der Filme oder vielleicht an der Art und Weise, wie sie gelagert wurden?

    Ich habe kürzlich einen Test des Slidesnap G1 Diascanners im Netz gefunden, der mich sehr beeindruckt hat. Hier ist der Link zum Testbericht: https://www.digitalisieren-dias.de/testbericht-slidesnap-g1. Ich frage mich, ob du schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hast und ob es deiner Meinung nach einen Unterschied in der Qualität der Scans im Vergleich zu deinem Plustek OpticFilm 7200 oder 8200i macht?

    Und noch eine letzte Frage: Du hast erwähnt, dass du bei Aufnahmen mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast im Bild zur Unterbelichtung tendierst, um die Struktur und Schattierungen der Wolken sichtbar zu lassen. Hast du jemals mit HDR-Fotografie experimentiert, um den Dynamikumfang deiner Bilder zu erweitern?

    Ich freue mich auf deine Antworten und danke dir schon mal im Voraus!

  • #10

    Matthias Neusser (Montag, 04 Juli 2022 22:32)

    Sensationelle Photodokumentation.
    Wir wandern oft im Engadin und kennen viele der Touren.
    Der Gletscherschwund seit den 80er Jahren stimmt sehr bedenklich.

  • #9

    tania (Dienstag, 07 Juni 2022 13:11)

    Eine sehr schöne webseite haben Sie , Viel Erfolg wünschen
    wir als www.meinsmscode.com Team.

  • #8

    Andreas (Sonntag, 17 April 2022 09:49)

    Tolle Webseite! Sehr schöne Bilder mit guten Informationen!

    Vielen Dank!

  • #7

    Jens Sinagowitz (Mittwoch, 12 August 2020 17:15)

    Hallo Herr Haubt, wir sind heute die Argenschlucht Tour Bregenzer Wald / Auer Ried gegangen. Aktuell ist die Tour wieder ganz normal ab Startpunkt Kirche Auf möglich. Die Touristen-Info hat es auch vorab bestätigt. Zu Beginn sind dann halt einige hundert Meter Baumaschinen zu bewundern, aber kurz danach geht es natürlich weiter. Vielen Dank für den Hinweis in der Tourbeschreibung und die schönen Bilder, die Lust auf die Wanderung gemacht haben. Meiner ganzen Familie hat's auch super gefallen, trotz kurzem zwischenzeitlichen Regenschauer. Wir werden bestimmt in ihrer umfangreichen Tourensammlung schmökern und uns inspirieren lassen. Viele Grüße, Jens Sinagowitz mit Familie (aktuell in Schröcken), eigentlich aus Braunschweig in Niedersachsen (Deutschland)

  • #6

    Hans Juergen Haubt (Dienstag, 07 Januar 2020 22:50)

    Helmut Kolm,
    bei meiner Zeitangabe habe ich mich auf die Tourenempfehlung von bergfex.at gestützt < https://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/wanderung/54134,der-loser-1837-m/>. Sogar nur 2 1/2 Std. reine Gehzeit werden auf der Seite <https://www.komoot.de/smarttour/445987> angegeben, was den Durchschnittwerten entsprechend Weglänge und Höhenmeter entspricht. Für geübte Bergwanderer sind bei normalem Gehtempo im Aufstieg rund 60 Minuten für 400 Höhenmeter zu veranschlagen. Meine Frau und ich haben bei dieser mittelschweren Bergwanderung, die an manchen Stellen Trittsicherheit verlangt, öfters und länger gerastet, die beeindruckenden Tiefblicke und die wunderschöne Rundumsicht genossen. Wir waren ca. 7 Std. unterwegs. Bei Tagestouren in den Hochalpen können je nach Ziel, Weglänge und Anforderungen/Schwierigkeiten Gehzeiten zwischen 6 und 10 Std. zusammenkommen. 1985 habe ich mit einem befreundeten Ehepaar den 3417 m hohen Piz Kesch von Chants (1600 m) aus als Tagestour bestiegen. Im Auf- und Abstieg (mit Gletscherbegehung und leichter Kletterei) waren je 1800 Höhenmeter zu bewältigen. Für den Abstieg brauchten wir ca. 3 1/2 Std. Das war für unser Empfinden eine relativ lange Tour. Was eine lange Tour ist, hängt also nicht nur von Weglänge und Höhenmetern, sondern auch von der jeweiligen körperlichen Verfassung/Kondition und dem damit verbundenen Empfinden ab.

  • #5

    Kolm Helmut (Montag, 06 Januar 2020 22:22)

    Hallo, irgendwo schrieb so ein Lustiger dass die Losertour relativ kurz ist und man nur 3,5 Std braucht. Was ist denn eine lange Tour?

  • #4

    Peter Müller (Donnerstag, 23 Mai 2019 14:49)

    Guten Tag, Ich wohne in der Schweiz und bin oft auch im Raum St. Moritz unterwegs zum Bergsteigen. Ihre Tour von der Divolezza zur Bovalhütte und zur Morteratsch Bahnstation hatte ich ein erstes mal im Jahre 1972 im Rahmen einer Bersteigerschule gemacht. Ein zweites mal im Jahre 1978 mit meiner Frau und letzes Jahr wieder. Immer wieder ein fantastisches Erlebnis. Enbenso die Wanderung über die Fuorcla Surlej ins Roseggtal bin ich schon drei mal gegangen. Der Ausblick von der Fuorcla Surlej ist immer wieder überwältigend. Uebrigens wurde im alten schweizer schwarz/weiss Film über Heide auch eine Szene auf der Fuorcla Surlej gedreht. Dort hiess der Ort "Echograt". Der Alpöhi wurde damals von Heinrich Gretler gespielt. Ich habe mit viel Freude in ihren verschiedenen Reiseberichten und Fotos geschmökert und gratuliere ihnen für die tolle Gestaltung ihrer Seite. Gut gemacht. Ich werde weiter schmökern ! Mit freundlichen Grüssen, Peter Müller

  • #3

    Anna Spiegel (Dienstag, 28 Februar 2017 16:29)

    Danke für diese wunderschönen Fotos und auch die Erklärungen dazu, so kann man sich in die jeweilige Landschaft hineinversetzen
    weiterhin viel Freude in und an der Natur !

  • #2

    Patrick (Sonntag, 11 September 2016 20:18)

    Sehr schöne Seite!

    Danke.

  • #1

    Toni und Elfriede Wostanis (Samstag, 25 Juli 2015 19:14)

    Lieber Hans- Jürgen ,wir waren sehr beeindruckt von den wunderschönen Bildern
    deiner vielen Touren, die du gemacht hast, man spürt die Freude an der Natur !
    Erhalte dir diese Freude auch für die Zukunft, auch wenn die Berge, die du jetzt
    besteigst vielleicht nicht mehr ganz so hoch sind, und die Täler sind ja auch wunderschön! Grüße bitte an deine liebe Frau und wir hoffen , das wir uns bald mal wiedersehen! viele Grüße Elfriede und Toni

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.