Lauenensee - Geltenschuss - Geltenhütte SAC - Rottal

Äußerst lohnender, vielseitiger und abwechslungsreicher Hüttenaufstieg in der prächtigen Wildhorngruppe. Vorbei an den beeindruckenden Wasserfällen des Geltenschusses zur Geltenhütte (2003 m) und weiter in das von zahlreichen Bachläufen durchzogene wilde Rottal mit seinen zehn größeren und kleineren Wasserfällen. 

Das ursprüngliche, wildromatische Rottal oberhalb der Geltenhütte (2057 m)
Das ursprüngliche, wildromatische Rottal oberhalb der Geltenhütte (2057 m)



Den Aufstieg vom Parkplatz am Lauenensee zur Geltenhütte und ins Rottal unternahm ich mit beiden Söhnen im Augst 1991 während eines Urlaubs in Kandersteg. Meine Frau verbrachte den Tag mit der damals fünfjährigen Tochter am Lauenensee.

 

Besonders beeindruckten uns der Geltenschuss mit seinen hohen Wasserfällen, die prächtige Lage der Geltenhütte mit der Wildhorngruppe im Hintergrund und das ebene, von mäandernden Bächen durchzogene Rottal. Über die Felswände im Hintergrund stürzten zehn kleinere und größere Wasserfälle ins Rottal herunter. Der Geltenbachfall, der höchste von ihnen, ist 180 m hoch. Darüber erhoben sich die hohen Gipfel der vergletscherten Wildhorngruppe. Ein Bild von berührender Wildheit und Schönheit.

 

Dieses Gebiet ist durch seinen Blumenreichtum bekannt. In den Wiesen standen noch zahlreiche Exemplare des gelben Enzians, den das Weidevieh nicht mag und stehen lässt.

 

Besonderheiten und weitere nützliche Informationen zu dieser Tour auf folgender Website: http://www.natur-welten.ch/2014-2_Geltschenuss.pdf

 

Slider-Fotoschau


Bildergalerie vom Aufstieg zur Geltenhütte und ins Rottal

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.