Stausee Mooserboden - Wintergasse vor dem Kapruner Törl

Wanderung entlang des Stausees Mooserboden in das Gebiet der Wintergasse vor dem Kapruner Törl im August 2000.

 

 

Der Linienbus brachte uns vom Parkplatz bei den Gletscherbahnen Kaprun zur Haltestelle beim Restaurant am Stausee Mooserboden. Von dort führte die Wanderung über beide Staumauern und durch die südostseitig gelegenen Abhänge über dem See zum unterhalb des Karlingerkeeses gelegenen Talschluss. Dieser war vom Rauschen des mächtigen, über steile Felsen herunter stürzenden Karlingerbachs erfüllt.

 

In den Abhängen über dem See querten wir mehrere kleine Blockfelder mit Seitenbächen. Diese schwollen  tagsüber an. Ihre Querung auf dem Rückweg am Nachmittag ging nicht ohne nasse Schuhe, Strümpfe und Füsse ab. Die Wanderstöcke zum Abstützen und Gleichgewicht halten waren auf den bis knöcheltief wasserüberspülten, zum Teil glitschigen Steinen und Brettern sehr hilfreich.

 

Meine Frau rastete auf einer Wiese hinter dem Stausee. Ich stieg, einen weiteren Bach querend, über Grashänge und Geröll etwa 300 Höhenmeter zur Wintergasse auf. Vom Aufstiegsweg bot sich mir ein schöner Blick über den Mooserboden zur Staumauer, auf die Abbrüche von Karlingerkees und Bärenkopfkees und auf die sich darüber erhebenden Dreitausender. Aus Zeitgründen kehrte ich am Beginn der Wintergasse um. Der Weiterweg zum Kapruner Törl mit ca. 300 Höhenmetern und einer Strecke von ca. 1,5 km durch Blockwerk und Schneefelder hätte mindestens noch eine 1/2 bis 3/4 Std. beansprucht. Meine Tourenlänge Hin und Zurück je 6 km.

 

Tourenbeschreibung mit Gehzeiten vom Stausee Mooserboden über das Kapruner Törl bis zum Alpinzentrum Rudolfshütte bei bergfex.at.

 

Wanderweg hinter dem Stausee Moserboden. Oben Karlingerkees. Rechts die "Wintergasse".
Wanderweg hinter dem Stausee Moserboden. Oben Karlingerkees. Rechts die "Wintergasse".

 

Bildergalerie zur Wanderung

Mooserboden bis Wintergasse Richtung Kapruner Törl

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.