NATIONALPARK KALKALPEN REGION ENNSTAL

Tal- und Bergwanderungen in der näheren und weiteren Umgebung unseres Urlaubsdomizils im Ennstal zwischen Ternberg und Weyer Markt, im Ybbstal im Osten und im Nationalpark Kalkalpen im Westen: 

Ferienhof Rabenreith,  Hieselberg, Rotstein, Gschwendtalm / Gamsstein, Almkogel, Krotenberg, Anlaufalm, Lindaumauer, Freithofberg, Glasenberg, Hohe Dirn, Weyer/Heiligenstein, Hölleiten, Narzissenwiese bei Neuhaus u.a.

Ferienhof Rabenreith
Ferienhof Rabenreith

Ferienhof Rabenreith und Umgebung

Unser Urlaubsquartier in der reizvollen und erholsamen Berglandschaft der Gemeinde Großraming in den Ennstaler Alpen. Stimmungsvolle Augenblicke.

Auf der Felskanzel des Hiaslbergs mit dem Kreuz
Auf der Felskanzel des Hiaslbergs mit dem Kreuz

Aufstieg zum Hiaslberg - auch Hieselberg genannt

Lohnende Bergwanderung mit beeindruckendem Tiefblick von der Felskanzel mit dem Kreuz auf die Enns und auf das Gemeindegebiet von Großraming. Beim Aufstieg über Scharnreiter von Westen schöne Sicht auf Almkogel, Gamsstein, Haller Mauern und Nationalpark Kalkalpen.

 

Der Rotstein über Großraming
Der Rotstein über Großraming

Großraming - Rotstein

Kleine Rundtour nach einem schweren Hagelunwetter auf den markanten Felskopf über Großraming. Lohnende Bergwanderung mit schöner Aussicht auf den Lumplgraben und seine Bergumrahmung, zum Reichraminger Hintergebirge und auf Großraming.

Besuch des Kutschenmuseums.

 

 

Gipfelkreuz am Almkogel
Gipfelkreuz am Almkogel

Bergtour Ennser Hütte  - Almkogel am 06.06.2014
Aufstieg vom Parkplatz Bamacher über die Ennser Hütte auf den Almkogel. Blumenfülle und großartige, unbehinderte Rundumsicht bis zu den ausgedehnten Höhenzügen des Böhmerwalds.

 

 

Gschwendtalm
Gschwendtalm

Bergtour Gschwendtalm - Gamsstein

Aussichtsreiche Bergwanderung über den Güterweg zur Gschwendtalm und auf den Gamsstein. Herrliche Sicht auf Nationalpark Kalkalpen, Gesäuse, Haller Mauern und über das Gemeindegebiet von Großraming ins Alpenvorland hinaus. Lohnende Einkehr in der Gschwendtalm.

Anlaufalm. Links Gr. Größtenberg
Anlaufalm. Links Gr. Größtenberg

Krotenberg und Anlaufalm bei Brunnbach

Zwei Wanderungen am Rande und im Nationalpark Kalkalpen mit schöner Aussicht auf die Bergwelt des Nationalparks, auf Haller Mauern und Gesäuse.

Wasserfall in der Holleiten
Wasserfall in der Holleiten

Wanderungen durch die Holleiten und zur Narzissenwiese bei Neuhaus

> Entlang des Holleitenbachs durch Wiesenparzellen mit weißen Narzissen, vorbei an der schroffen Wolkenmauer zum romatischen Wasserfall und durch den Hirschzungen-Schluchtwald ins Gebiet der Lehner Alm.

> Rundwanderung zur Narzissenwiese bei Neuhaus mit reizvollen Ausblicken auf Laussa und das Ennstal zwischen Losenstein und Ternberg.

Windpark Laussa - Plattenberg

Kleine Rund- und Kammwanderung von Vorderplatten zum Windpark Laussa und Plattenberg hinauf. Schöner Rundblick über das Alpenvorland zum Böhmerwald und auf die Ennstaler Alpen.

Hauptaltar der Basilika Sonntagberg
Hauptaltar der Basilika Sonntagberg

Rundfahrt zu den Wallfahrtskirchen Basilika Sonntagberg, St. Georgen in der Klaus und Maria Neustift

Architektur und sakrale Kunst bewundern, Landschaft und Fernsicht genießen, innehalten und sich besinnen, Hoffnung, Kraft und Zuversicht schöpfen.

Auf der Lindaumauer
Auf der Lindaumauer

Bergwanderung auf die Lindaumauer

Aussichtsreiche Wanderung vom Neustifter Sattel über Jausenstation Hochramskogler auf das Felsplateau der Lindaumauer. Alpiner Charakter im Bereich des Gipfelaufbaus. Besuch einer kleinen Höhle am Fuß des steilen Felsens möglich. Beeindruckende Tiefblicke vom Steilabfall der Lindaumauer.

 

Freithofberg von Süden
Freithofberg von Süden

Vom Neustifter Sattel über den Freithofberg

Rundwanderung vom Neustifter Sattel über den Rücken des Freithofbergs in reizvoller landschaftlicher Umgebung. Wunderbare Aussicht nach allen Seiten. Blick zur Basilika Sonntagberg.

 

 

Glasenberg bei Maria Neustift

Leichter Höhen- und Rundwanderweg am 971 m hohen Glasenberg bei Maria Neustift in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Wallfahrtskirche St. Sebald am heiligen Stein
Wallfahrtskirche St. Sebald am heiligen Stein

Wanderung vom Gasthof Krenn in Weyer Markt zur Sebaldikirche am Heiligen Stein

Vom Parkplatz beim Gasthof Krenn auf dem Heiligensteinerweg und Naturlehrpfad  zur Kirche St. Sebald am Heiligen Stein. Reizvolle landschaftliche Umgebung.

 

Enns bei Ternberg von  Hoher Dirn
Enns bei Ternberg von Hoher Dirn

Bergtour zu Anton Schösser Hütte, Hoher Dirn und Sonnkogel

Aussichtsreiche Wanderung am Rande des Nationalparks Kalkalpen mit Blick zum Gesäuse, über das Ennstal bis zum Ötscher, über die Enns bei Ternberg und das Alpenvorland bis zum Böhmerwald.

Anlaufalm
Anlaufalm

Krotenberg und Anlaufalm bei Brunnbach Zwei Wanderungen am Rande und im Nationalpark Kalkalpen mit schöner Aussicht auf die Bergwelt des Nationalparks, auf Haller Mauern und Gesäuse.

Fotografische Streifzüge zwischen Totem Gebirge und Ybbs

 

Nach Oberösterreich kamen meine Frau und ich im August 2009 zum Urlaub in Hinterstoder. Auf einem Tagesausflug von Hinterstoder nach Steyr führte uns ein  Abstecher zur Wallfahrtskirche Frauenstein. Wir entdeckten die auf einem Hügel stehende Kirche von Weitem und entschlossen uns spontan zu einem Besuch.

 

In der Kirche waren Bücher zum Erwerb ausgestellt. Uns fiel der Gedichtband HEILENDE STILLE von Anna Pollhammer - einer uns bis dahin unbekannten Autorin aus Oberösterreich auf. Die Gedichte berührten uns in der stillen Kirche. Wir erwarben das Büchlein.

 

Im Herbst 2009 erstellte ich einen Bildband mit ausgewählten Gedichten aus diesem Büchlein als Weihnachtsgeschenk für meine Frau und unsere Kinder. Ich holte von Frau Pollhammer und von ihrem Verlag die zum Druck der Gedichte benötigte Erlaubnis ein und ließ Frau Pollhammer ein Buchexemplar zukommen. Sie war von diesem Buch begeistert und lud uns zur Vorstellung ihres neuen Gedichtbandes und zur Dichterlesung am 08.05.2010 im alten Theater in Steyr ein.

 

Wir verbanden ihre Einladung mit einem viertägigen Kurzurlaub in Molln und besuchten sie und ihren Mann auf eine weitere Einladung hin nach einer Wanderung in der Breitenau auch in ihrem alten Forsthaus in der Welchau. Eine Wanderung zum Jagahäusl im Bodinggraben führte uns zum ersten Mal in den Nationalpark Kalkalpen.

 

Beim Aufenthalt in Molln fanden wir Gefallen an der reizvollen Landschaft und suchten für den Urlaub im August 2010 im Internet nach einer Ferienwohnung. am Rand des Nationalparks Kalkalpen. Wir fanden den Ferienhof Rabenreith auf dem Gemeindegebiet von Großraming in Ennstal, der uns von der Lage und vom Angebot her sehr zusagte.

 

Mittlerweile hielten wir 7x auf dem Ferienhof Rabenreith zu längeren und kürzeren Urlaubsaufenthalten im Frühjahr, Sommer und Herbst auf. Wir führten von dort aus insgesamt 39 kleine und größere Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung durch.

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.