Essener und Rostocker Hütte - Simony Kees

Aufstieg von Ströden im Virgental durch das Maurer Tal zur Essener und Rostocker Hütte und zur Seitenmoräne des Simony Keeses hinauf. Herrlicher Blick auf den Gletscher und seine Bergumrahmung: auf Malham-, Gubach- und Simonyspitzen, auf Maurerkeesköpfe, Gr. Geiger und Gr. Happ über dem Maurerkees.

 

Die Essener und Rostocker Hütte liegt in der westl. Venedigergruppe direkt am Venediger-Höhenweg auf 2208 m Seehöhe. Vom Parkplatz Ströden im Virgental auf 1402 m Seehöhe ist sie in 2:00 bis 2:30 stündigem Aufstieg durch das wildromantische Maurer Tal zu erreichen.

 

Im August 2004 unternahmen wir diesen Hüttenaufstieg als Tagestour. Wir fuhren zu Viert von unserem Urlaubsdomizil in Rauris nach Ströden im Virgental. Der Weg führte uns ins Maurertal zur Stoanalm und zur Talstation der Materialseilbahn, dann weiter in den Lärchenwald, in dem es steil aufwärts zum "Törl" ging und über Almwiesen zur unteren und oberen Hirtenhütte, bei der sich das Wasserkraftwerk der AV-Hütte befindet. Auf dem letzten Wegstück über die Hüttenmoräne erreichten wird die Hütte.

 

Nach der Hüttenrast stiegen wir noch weiter Richtung Rostocker-Eck bis zum Rand der rechten Seitenmoräne des Simony Kees auf. Hier hatten wir einen unbehinderten Blick auf das großartige Bergpanorama: Das Simonykees mit seiner Bergumrahmung von der Malham- bis zur Simonyspitze. In der Mitte und rechts davon die Maurerkeesköpfe über dem Maurerkees und ganz rechts Gr. Geiger und Gr. Happ. Talauswärts im Süden grüßten die Gipfel der Defregger Alpen.


Für die etwa 1000 Höhenmeter Abstieg zur Hütte und zum Parkplatz benötigten wird mit Fotohalten ca. 2 Std.

 

Wer genügend Zeit und Konditon hat, könnte auch noch bis zum 2749 m hohen Rostocker Eck aufsteigen, das noch einen herrlicheren Blick auf die Gipfelwelt der westlichen Venedigergruppe bietet. In diesem Fall empfiehlt sich jedoch wegen der Länge der Tour und des großen Höhenunterschieds von 1500 m eine Übernachtung auf der Hütte.

 

Simony Kees mit Malhamspitze, Gubach- und Simonyspitzen von der Seitenmoräne
Simony Kees mit Malhamspitze, Gubach- und Simonyspitzen von der Seitenmoräne


Fotogalerie der Tour zur Essener Rostocker Hütte

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.