Gerlosplatte - Leitenkammersteig - Wildkar Hochalm

Abwechslungsreiche Almwanderung über dem ostseitigen Wildgerlostal zur Wildkar Hochalm. Schöne Sicht auf Durlaßboden-Speicher, Reichenspitzgruppe und ins Wildkar unter der Wildkarspitze.

 

 

Gerlosplatte, Leitenkammersteig, Wildkarspitze und Wildkar-Hochalm befinden sich im Naturpark Hohe Tauern an der Grenze zu den Zillertaler Alpen.

 

Ausgangspunkt für diese Wanderung im August 2002 war das Sporthotel Gerlosplatte. An der Gletscherblick-Alm und anderen Almen unter dem Plattenkogel vorbei wanderten meine Frau und ich auf breitem Güterweg und teilweise auf einem Kammpfad zur Schneckenscharte - stets mit schöner Sicht auf Durlaßboden-Speicher, Finkausee, Reichenspitzgruppe und die 3076 m hohe Wildkarspitze mit ihren vorgelagerten Felsgipfeln. 

 

Ab der Schneckenscharte beginnt der landschaftlich und botanisch interessante, reizvolle Leitenkammersteig. Er führt durch blockiges, mit Arven bewachsenes Gelände zur Wildkar-Hochalm.  Meine Frau blieb auf einer idyllisch gelegenen Rastbank zurück.  Ich setzte die Wanderung zur Wildkar Hochalm auf schmalem Pfad durch viel Blockwerk fort.

 

Zu meiner Überraschung fand ich die Wildkar-Almhütte in restlos abgebranntem Zustand vor. Lediglich das Fundament, ein gemauerter Ofen und ein Kamin waren stehen geblieben. Der etwas abseits gelegene Viehstall war vom Brand des Wohngebäudes verschont geblieben. Auf dem Leitenkammrsteig kehrte ich zu meiner Frau zurück.


Einfache Wegstrecke ca. 6, 5 km bei einem Höhenunterschied von etwa 300 m und einer Gehzeit von etwa 2 Std. zur Wildkar-Hochalm. Der Rückweg auf der von mir beschriebenen Strecke bietet sich für Wanderer an, für die der steile Abstieg ins Wildgerlostal mit ca. 400 Höhenmetern wegen zu erwartender Gelenkbescherden bei steileren Abstiegen nicht in Frage kommt.

 

Die alternative Route von der Plattenalm über den Plattenkogel zur Breiten Scharte, weiter auf dem Leitenkammersteig zur Wildkar Hochalm und auf relativ steilem Abstiegspfad zur Trisslalm und zum Parkplatz Finkau wird auf der Seite von Krimml Wasserfalldorf.at beschrieben:

http://krimml-wasserfalldorf.at/was-unternehmen/wandern/herbstwandertipp-leitenkammersteig/

 



Fotogalerie von der Wanderung

Gerlosplatte - Leitenkammersteig - Wildkar Hochalm

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.