Untere Valentinalm - Valentintörl - Wolayerseehütte

Eindrückliche Hin- und Rückwanderung auf dem Karnischen Höhenweg von der Unteren Valentinalm (1211 m) über obere Valentinalm (1540 m) und Valentintörl (2152 m) zur Wolayerseehütte (1967 m).


Im August 2006 war ich während eines Urlaubs iin Kötschach-Mauthen auf dieser Etappe des Karnischen Höhenwegs - auch Friedensweg genannt - unterwegs. Sie führte mich an einer langen Kette von bis zu 1000 m aufragenden, steilen Felswänden vorbei über das Valentintörl zum idyllisch gelegenen Wolayersee. Nach Einkehr in der Wolayerseehütte und nach Umrundung des Sees kehrte ich auf dem selben Gebirgssteig zur Valentinalm zurück.

 

Die Karnischen Alpen waren während des 1. Weltkriegs Schauplatz heftiger, verlustreicher Kämpfe zwischen österreichischen und italienischen Truppen im Kamm- und Grenzbereich. Große Teile des Karnischen Höhenwegs waren als Versorgungswege für die Truppen angelegt worden.

 

Im Musem 1915 - 1918 im Rathaus von Kötschach-Mauthen wird als Mahnung zum Frieden in Europa die Front vom Ortler bis zum Isonzo dokumentiert.. Auf über 600 m² wird die Sinnlosigkeit eines Krieges gezeigt.

http://www.oberkaernten.info/gailtal/koetschach-mauthen/museum-1915-18/

 

Bildergalerie zur Bergwanderung auf dem karnischen Höhenweg

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.