Finkausee - Wildgerlostal -  Zittauer Hütte 2328 m

Vom Parkplatz Finkausee durch das Wildgerlostal zur Zittauer Hütte und zum unteren Gerlossee. Herrlicher Blick zum Wildgerloskees mit Gabler, Reichenspitze und Wildgerlosspitze.

 

Meine Fotos stammen von zwei Wanderungen im Jahr 2002 und 2003. Meine Frau und ich machten damals im Rauriser Tal in den östlichen Hohen Tauern Urlaub und unternahmen von dort aus zahlreiche Wanderungen. Auf der ersten Wanderung waren wir bis zur Talstation der Materialbahn zur Zittauer Hütte unterwegs. Die zweite führte uns zum Gerlossee und zur Zittauer Hütte. Bei dieser Wanderung bewölkte sich der Himmel zunehmend.

 

Damals fotografierte ich noch mit SLR-Kamera. Die Dia-Scans aus dem Labor, die für diese Seite verwendet wurden, haben eine schwache Auflösung von 1530x1020 Bildpunkten. HInsichtlich des Kontrasts sind sie völlig überzeichnet. Die Nachbearbeitung erwies sich als schwierig.  Trotzdem wollte ich auf die Vorstellung dieser lohnenden Tal- und Hüttenwanderung in wildromantischer Umgebung nicht verzichten.

 

Die ganze wilde Herbheit und Schönheit der Reichenspitzgruppe und des Gebiets um  Zittauer Hütte und Unterem Gerlossee bei klarem, sonnigem Wetter  lässt sich an den mir besonders gut gefallenden Fotos von Robert R. und Sascha Mehnert bei der Fotocommunity erkennen:

http://www.fotocommunity.de/search?q=Wildgerloskees&index=fotos&options=YToyOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7czo3OiJkaXNwbGF5IjtzOjg6IjE0MjQwMDAyIjt9/pos/0

 

Das Wildgerloskees zog sich seit 2003 weiter zurück (s. Mitteilung von Ganz Salzburg.at: http://www.ganz-salzburg.at/2012/04/07/salzburger-gletscher-wurden-2011-wieder-kleiner/ Eine Schautafel bei der Hütte weist auf die verschiedenen Gletscherstände hin. Besonders deutlich lässt sich der Rückzug des Eises seit dem Gletscherhochstand von 1850/51 an den beiden mächtigen Seitenmoränen des Wildgerloskeeses erkennen.

 

Vom Parkplatz am Finkausee werden 2 Std. Gehzeit zur Talstation der Materialbahn zur Zittauer Hütte benötigt. Für Hin- und Rückweg vom Finkausee zur Zittauer Hütte müssen ca. 6 Std. Gehzeit veranschlagt werden. Nähere Einzelheiten findest Du auf folgender Seite von bergfex.at: http://www.bergfex.at/sommer/tirol/touren/wanderung/5484,gerlos-zittauer-huette/

Wildgerlostal, Wildgerloskees  mit Gabler, Reichenspitze und Wildgerlosspitze (1. Wanderung 2002)
Wildgerlostal, Wildgerloskees mit Gabler, Reichenspitze und Wildgerlosspitze (1. Wanderung 2002)

 

Fotogalerie von der Wanderung

durchs Wildgerlostal zur Zittauer Hütte

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.