Penken - Penkenjoch - Wanglspitze 2420 m

Aussichtsreiche Wanderung von der Penken-Bergstation über Penkenjoch und Penkenalm auf die Wanglspitze.

Die Wanderung führt ins Skigebiet von Finkenberg und Mayrhofen mit zahlreichen Liftanlagen. "Unberührte Natur" kann man hier nicht erwarten. Auf dem Gipfel der Wanglspitze befindet sich die Bergstation der 2001 fertiggestellten Pendelbahn Wanglspitz/150er Tux, die nur im Winter in  Betrieb ist. Bei unserer Wanderung 2005 waren im Gipfelbereich der Wanglspitze zwei Bagger mit der Einebnung der Piste beschäftigt. Deren Motorenlärm störte damals sehr.

 

Trotzdem lohnte die Wanderung wegen der herrlichen Aussicht von der Wanglspitze über den Penken hinweg auf den Zillertaler Hauptkamm mit zahlreichen aneinander gereihten Dreitausendern. Vor dem Hauptkamm waren Stillupgrund mit Stausee ganz und Zillergrund, Floitengrund und Gunggl teilweise einsehbar.

 

Reizvoll war vom Weg zur Wanglspitze und auf ihrem Gipfel auch der Blick ins Tuxertal und zum Tuxer Hauptkamm von Finkenberg bis ins Gletschergebiet des Olperers.

 

Vom Penkenjoch zur Wanglspitze sind ca. 50 Höhenmeter im Abstieg und 400 Höhenmeter im Aufstieg  bei einer Gehzeit von 1:30 bis 2:00 Stunden zu bewältigen. Es gibt südseitig mehrere schöne, aussichtsreiche Plätze zum Rasten und Verweilen (siehe Fotos). Mehrere Einkehrmöglichkeiten am Penken.

 

Ein Güterweg, dem wir nicht folgten, führt von der Wanglspitze zur 2635 m hohen Grindlspitze. Von dort aus ließe sich auch noch der 2761 m hohe Rastkogel auf einem Bergpfad besteigen. Abstiegswege von Grindlspitze und Rastkogel führen nach Lahnersbach im Tuxertal mit Linienbusverkehr nach Finkenberg und Mayrhofen.

 

Penken, Speicher Stillup und Zillertaler Hauptkamm
Penken, Speicher Stillup und Zillertaler Hauptkamm


Bildergalerie von der Wanderung vom Penken zur Wanglspitze

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.