Taubensteinbahn - Rotwand - Rotwandhaus

Wanderung am 03.10.2013 zur Rotwand und zum Rotwandhaus bei schönster Fernsicht auf Hohe Tauern mit Großglockner und Venediger, Wilden Kaiser, Karwendel und Wetterstein.

Am 03.10.2013 fuhren wir bei starkem Nebel in einer endlosen Fahrzeugkolonne von München zum Spitzingsee. Statt einer Stunde benötigten wir zwei Stunden zu unserem Ziel, dem Parkplatz bei der Talstation der Taubensteinbahn. Erst bei der Auffahrt zum Spitzingsee lichtete sich der Nebel. Oben auf dem Bergkamm schien die Sonne. Es war warm und angenehm zum Wandern. In den Tälern lag eine Dunstschicht. Sie ließ die Bergkämme wellenartig hervortreten. Das Voralpenland blieb bis zum Nachmittag unter dem Tiefnebel verborgen.

 

Die Gipfelschau und Fernsicht im weitem Umkreis war großartig: Schliersseer Berge, Wendelsteingebiet, Wilder Kaiser, Kitzbühler Alpen, Hohe Tauern mit  Glocknergebiet, Großvenediger, Zillertaler Alpen mit Olperer, Karwendel, Wettersteingebirge mit Zugspitze, Ammergauer Alpen mit Daniel, Tegernseer Berge und Brauneckgebiet. Alles war zu sehen.

 

Es waren viele Wanderer unterwegs. Auf dem Gipfel der Rotwand waren die Rastplätze rar, ebenso die Sitzplätze auf der Terrasse des Rotwandhauses. Es herrschte Hochbetrieb. Trotzdem bei diesem herrlichen Wetter eine überaus lohnende Tour.

 

Im schattigen Bereich zum und hinter dem Taubenstein war der Steig schmierig und rutschig. Gutes Schuhsohlenprofil und aufmerksames Gehen waren erforderlich.. Ansonsten problemlose Wanderwege.


Beschreibung der Tour mit Höhen- und Längenangaben sowie Rückwegsalternative bei bergfex.de.


Rotwandhaus am 03.10.2013 - Hohe Tauern mit Großglockner in der Ferne
Rotwandhaus am 03.10.2013 - Hohe Tauern mit Großglockner in der Ferne

Fotogalerie zur Bergwanderung

Taubensteinbahn-Bergstation - Rotwand - Rotwandhaus

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.