Stara Fužina - Mostnicaklamm - Voje-Tal - Slap Voje Bohinj

Wanderung von Stara Fužina entlang der Mostnicaklamm ins Vojetal zum Mostnica-Wasserfall Slap Voje Bohinj im Triglav National Park. Enge Klamm, artenreiche Blumenwiesen.

Diese überaus lohnende, blumenreiche Wanderung unternahmen wir nach Pfingsten 2011. Auf der Fahrt zum Wanderparkplatz bei Stara Fužina und zu Beginn der Wanderung regnete es noch. Wir benutzten auf dem Hinweg den Wanderweg entlang der Klamm. Die Mostnica führte auf Grund der heftigen Regenfälle viel Wasser, das durch die enge Klamm schoss.

 

Im Vojetal kam die Sonne durch. Die hohen Berge im Bereich des Triglavmassivs blieben wolkenverhangen. Der 21 m hohe, tosende Wasserfall der Mostnica im Talschluss, der Slap Voje Bohinj, gischtete mächtig. Seine Gischtfahne war im Wald noch in 50 m Entfernung zu spüren, als wir uns ihm näherten. Es war bei dem Gischtregen unmöglich, ihn in seiner ganzen Höhe zu fotografieren. Vgl. das Foto mit weniger Wasser auf der Homepage von Slovenia info: http://www.slovenia.info/?vintgar=2011&lng=3

 

Wir sahen auf dieser Wanderung Blumen, die ich bis dahin noch nie gesehen hatte: die orangefarbene Krainer Lilie, Schneerosen mit gelben Blüten und die weißgelblich blühende Krainer Straußglockenblume.

Vgl. hierzu:  (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Strau%C3%9F-Glockenblume.

 

In der Jausenstation Voje-Alm im Talschluss kehrten wir ein. Auf dem Güterweg wanderten wir zum Parkplatz zurück. Während unserer Rückfahrt zum Urlaubsquartier gewitterte und regnete es wieder heftig.

 

Krainer Lilie in Vojetal nach Pfingsten 2011
Krainer Lilie in Vojetal nach Pfingsten 2011

Bildergalerie

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.