Wanderung Gosausee - Ebenalm

Ausflug in ein stilles Erdenparadies mit wunderschöner Sicht auf Dachstein, Gosausee und Gosaukamm vom Güterweg

Im August 2008 waren meine Frau und ich vom Gosausee zur Ebenalm unterwegs. Wir stiegen auf dem steileren, kürzeren Steig im Wald, der kaum Sicht bot, zur Ebenalm hoch und brachten den ganzen Tag auf dem Gebiet der idyillisch gelegenen Ebenalm zu.

 

Im Wald um die Ebenalm suchte ich nach Pilzen zum Fotografieren. Dabei  fand ich goldgelben und goldstieligen Pfifferling, dunkelvioletten Dickfuss, Fliegenpilz, goldgelbe Koralle (Ziegenbart), Flaschenstäubling und auf einer Lichtung eine Wespe auf einer Schwalbenwurzenzianblüte. Ich streifte ein Stück im Bergwaldgebiet oberhalb des Gosausees herum, um nach weiteren Fotomotiven Ausschau zu halten. Hier war ich völlig allein unterwegs.

 

Auf dem aussichtsreichen Güterweg stiegen wir zum Vorderen Gosausee ab. Dieser Teil der Wanderung war das absolute Highlight. Wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht auf Dachstein, Gosaukamm und Gosausee belohnt und kamen zu dem Schluss, dass der Güterweg zur Ebenalm die zwar längere - aber dafür die landschaftlich wesentlich schöne Alternative darstellt.


Dachstein mit Gosaugletscher, Gosausee und Gosaukamm vom Güterweg Gosausee-Ebenalm
Dachstein mit Gosaugletscher, Gosausee und Gosaukamm vom Güterweg Gosausee-Ebenalm


Fotogalerie von der Wanderung Vorderer Gosausee - Ebenalm

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.