Hinterstoder - Flözersteig - Trinklergut

Eine Wanderung entlang der Steyr auf alten Flözerwegen

Fotoschau mit dem ADOBE FLASH PLAYER

Fotos in Bildschirmgröße. 11 Sek. pro Bild. Neuere Version erforderlich!

Die Steyr diente Jahrhunterte lang als Transportmittel für die in den umliegenden Wäldern geschlagenen Baumstämme. Für die Holztriften wurde der Fluss aufgestaut. Aufgabe der Flözer (Flößer) war es, die den Fluss hinunter treibenden Baumstämme wieder freizubekommen, wenn sich diese im Flussbett oder an den Ufern verhakten. Die schwere und gefährliche Arbeit wurde von den Flözern vom Ufer aus mit Haken versehenen Staken verrichtet. Für diesen Zweck wurden entlang der Steyr Uferwege angelegt. Diese wurden erst viel später zu einem Wanderweg, dem heutigen Flözersteig, verbunden.

 

Von Hinterstoder wanderten Ruth und ich die Steyr flussabwärts. Wir kamen an einer älteren Pension vorbei, der der einst der berühmte Alpenmaler Compton in der Sommerfrische weilte. Nach der Kneippanlage betraten wir den Uferwald und erreichten schon bald die Kreidelucke - eine Sagen umwobene Höhle. Nach der Sage habe der Teufel tief in dieser Höhe gehaust und einen Goldschatz gehütet. Fromme junge Männer aus Hinterstoder hätten den Versuch unternommen, den Goldschatz zu bergen. Der "Höllenhund" des Teufels habe Alarm geschlagen. Der Teufel sei wegen des Ansinnens der jungen Männer "fuchsteufelswild" geworden. Er habe die aus der Höhle Flüchtenden verfolgt und ihnen in seinem Zorn mächtige Felsblöcke nachgeschleudert. Es seien jene Blöcke gewesen, die heutzutage noch unterhalb der Höhle im Uferbreich liegen.

 

Wegen Einsturzgefahr wurde das Betreten der Höhle verboten. Es finden jedoch für Interessierte Höhlenführungen statt. Ein Stück flussabwärts verengt sich das Tal zu einer Schlucht. Der Uferweg wechselt von der linke Seite über einen Steg auf die andere Seite der Steyr. Vom Steg aus ist im flachen felsigen Ufergelände ein kleinerer glatt geschliffener, kreisrunder Strudeltopf mit Mahlsteinen, Kies und 'Schwemmsand zu sehen.

 

Zur linken Seite hin rauschte das Wasser den Stromboding-Wasserfällen zu. Unterhalb des letzten Wasserfalls wechselte der Weg wieder auf die linke Seite des Flusses. Etwa einen Kilometer weiter unten traten wir aus dem Wald heraus in die Wiesen des Trinklerguts.

 

Kolk mit glatt geschliffenen Wänden, Mahlsteinen, Sand und Kies als Schleifmittel
Kolk mit glatt geschliffenen Wänden, Mahlsteinen, Sand und Kies als Schleifmittel


Fotogalerie von der Wanderung entlang der Steyr

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.