Eggishorn - Märjelenseen - Aletschgletscher

Großartige Bergwanderung im August 1993 ab Eggishornbahn-Station Fiescheralp/Kühboden auf das 2926 m hohe Eggishorn. Abstieg über Tälligrat und Tällisee zum Märjelensee und Aletschgletscher. Rückweg auf schönem Höhenweg über Gletscherblickhütte zur Mittelstation auf der Fiescheralp. Herrliche Sicht auf den Aletschgletscher und seine Bergumrahmung. Fernblick zu den Viertausendern der Walliser Alpen.

 

 

Während eines 14-täigen Sommerurlaubs in Fiesch unternahm ich allein diese äußerst lohnende Rundtour, die gutes Schuhwerk (Bergstiefel) und an manchen Stellen im Blockwerk etwas Trittsicherheit voraussetzt.

 

Vorzugsweise sollte diese Tour an einem Tag mit guter Fernsicht durchgeführt werden. Denn der Blick vom Eggishorn auf den 23 km  langen Gletscher, den man in seiner ganzen Länge überblicken kann, und auf die ihn umrahmenden Drei- und Viertausender ist großartig. Ebenfalls kann man vom Kühboden und vom Gipfel die Walliser Alpen mit dem Matterhorn in der Ferne gut erkennen.

 

Der Aufstieg von der Mittelstation am Kühboden zur Bergstation und zum Gipfel des Eggishorn beansprucht je nach Gehtempo für die knapp 700 Höhenmeter etwa 1 3/4 und bis 2 Std. Der Abstieg über Tällisee und -grat zum Märjelensee ist mit etwa 1 1/2 Std. zu veranschlagen. Der ca. 7,5 km lange, etwa zweistündige Rückweg führte mich an den Gletscherblickhütte vorbei  zum  herrlichen Aussichtspunkt auf den Fieschergletscher bei Pkt. 2386 m. Von dort ging es  zunächst mehrere Kehren absteigend über Unners Tälli und die Fiescheralp zurück zur Mittelstation am Kühlboden.

 

Der Gletscherrandsee am Aletschgletscher war seinerzeit verschwunden. Das Wasser hatte sich unter dem Eis einen Durchbruch geschaffen und war abgeflossen. Zurück blieben seltsam geformte meterhohe Eisgebilde.

 

Eine eingehendere Tourenbeschreibung von der Gipfelstation abwärts mit Tourenblatt  kann folgener Webseite entnommen werden:

http://www.gps-tracks.com/eggishorn-m%C3%A4rjelensee-fiescheralp-wanderung-B14073.html

Fotogalerie (Dia-Scans) von der Bergwanderung Eggishornbahn Mittelstation Fiescheralp/Kühboden- Eggishorn - Märjelensee - Aletschgletscher - Mittelstation am Kühboden

 

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.