Alpe Buchen - Ziegenalpe im Mellental

 

Es war ein Mal. Achtung: Jausenstation der Alpe Buchen wurde vor drei Jahren geschlossen. Auch keine Wanderroute mehr zur Alpe Buchen.

 

Wanderung von Mellau entlang des Mellenbachs zur Alpe Buchen im Mellental. Einstmals gut besuchte Almwirtschaft mit schöner Aussicht auf die das Mellental umgebende Bergwelt.

 

 

Die an schönen Tagen gern besuchte Alpe Buchen war ein lohnendes Ausflugsziel - nicht nur wegen des guten Ziegenkäses, der in verschiedenen wohlschmeckenden Brotzeitvarianten angeboten wurde. Im Sommer befinden sich etwa 150 Ziegen und 20 Kühe auf dieser Alpe.

 

Spielende Zicklein im Stall der Alpe Buchen
Spielende Zicklein im Stall der Alpe Buchen

 

Die etwa 1 1/4-stündige, über 4 km lange Wanderung führte von Mellau-Ortsmitte zunächst linksseitig am Mellenbach meist durch schattigen Uferwald leicht ansteigend ins Mellental hinauf. Es waren knapp 200 Höhenmeter zu überwinden. Im ebenen Bereich des Mellentals wechselte der Güterweg auf die rechte Seite des Mellenbachs.

 

An verschiedenen Stellen des Mellenbachs konnte man noch die Zerstörungen der Uferbereiche erkennen, die durch das schlimme Hochwasser von 2005 verursacht wurden. Vermurungen in flachen Bereichen des Tals, Ausspülung der steilen Uferböschungen und Hangrutsche. Auch der auf dem Gebiet der Alpe Buchen herabkommende Seitenbach führte jede Menge größere und kleinere Steine mit. Die gelben Stellen in der Felswand oberhalb der Alpe zeugen von einem Felssturz.

 

Vom Güterweg im langen Mellental zweigt ausgeschildert rechts der Güterweg zur Alpe Buchen ab, der ebenso wie die Alpe schöne Blicke über das Mellental bietet.

 

Ich besuchte bisher dreimal die Alpe Buchen mit Familie und Verwandten - zhuletzt am 30.06.2012. Beim 2. Besuch im Sommer 2010 wurden mein Schwager Gerd und ich auf dem Rückweg von einem Gewitter kurz vor Mellau überrascht. Wir stellten uns noch im dichten Bergwald Schutz suchend vor dem starken Regenguss unter. Nach etwa 10 Minuten schlug aus tiefhängenden Wolken ein Blitz im Bereich des Ortskerns von Mellau in den Mellenbach ein. Bei Gewittern sollte deshalb der reizvollere Uferweg am Mellenbach gemieden werden.

 

Bildergalerie von der Alpe Buchen im Mellental

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.