Panaroma-Rundweg Niedere

Kleine Rundwanderung von der Bergstation Baumgartenhöhe über Hintere und Vordere Niedere am 11.08.2014. Großartige Sicht auf Bregenzerwald, Bodenseegebiet und Alpenvorland.


Umwanderung einer wannenartigen Mulde im Kammbereich der Niedere mit Dolinen und Moortümpeln (siehe nachst. Foto). Schöne Tiefblicke vom Weg auf der Vorderen Niedere über die Steilabfälle der Nordflanke.

 

Tristenkopf und Winterstaude vom Panorama-Rundweg Niedere. Der Weg umrundet eine wannenartige Mulde mit Dolinen.
Tristenkopf und Winterstaude vom Panorama-Rundweg Niedere. Der Weg umrundet eine wannenartige Mulde mit Dolinen.

Es handelt sich um eine kleine Rundwanderung von etwa 1,5 Std. Gehzeit. Mit Seilbahnfahrten, Einkehr und Rasten an schönen Aussischtspunkten sollte man einen halben Tag einplanen.

 

Wir starteten erst mittags die Tour in Bezau, weil es am Vormittag noch sehr stark bewölkt war. Die neue große Luftseilbahn brachte uns mit vielen anderen Urlaubern zur Bergstation auf der Baumgartenhöhe hinauf. Von dort wanderten wir auf dem Panorama-Rundweg zunächst auf die Hintere Niedere (1711 m) und genossen die Sicht auf die Berge und Talschaften des Bregenzerwalds, auf die westlichen Allgäuer Alpen und auf den Bodensee.

 

Eine lange wannenartige Mulde am Bergrücken mit einigen Dolinen trennt die nördlich gelegene vordere Niedere von der südlich gelegenen hinteren Niedere. Am Ende dieser Mulde leitete uns der Panorama-Rundweg in einer Kehrschleife am Rand von Felsabbrüchen zum nördlichen Rücken hinüber.  Hier rasteten wir längere Zeit.

 

Danach ging es an einem dünn bewaldeten Moorgebiet mit kleinen Tümpeln vorbei und entlang des Steilabfalls der vorderen Niedere leicht bergab zu einen Aussichtspunkt mit Bank. Über den Berggasthof Niedere erreichten  wir auf einem Güterweg wieder die Bergstation Baumgartenhöhe der Seilbahn Bezau.


Die Fotogalerie wurde durch drei in der Galerie gekennzeichnete Aufnahmen vom Aug. 2015 ergänzt.

 

Bildergalerie vom Panorama-Rundweg Niedere

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.