Bergtour auf die Mohnenfluh (2542 m)

Von Schröcken über Hochgletscheralpe und Butzensee auf die Mohnenfluh.

 

 

Im August 1997 war ich von Schröcken zum Gipfel der Mohnenfluh unterwegs. Es handelte sich um eine längere Rundtour von ca. 7 Std. mit Rasten bei etwa 16 km Weglänge und 1250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Die Stationen waren Hintere Fellealpe, Hochgletscheralpe, Butzensee, Mohnensattel, Mohnenfluh, Mohnensattel, Auenfeldsattel, Auenfeld, Schröcken. Mein Abstieg zum Aufenfeldsattel erfolgte wegen eines  nahenden Gewitters zügig. Im Auenfeld erwischte mich der starke Regen erst auf dem breiten Güterweg nach Schröcken hinab. Fotografieren war nicht mehr möglich.

 

Die Fotos von der Mohnenfluh von Osten und vom Weg durchs Auenfeld nach Schröcken hinab stammen von einer Rundtour um die Karhorngruppe. Der Vollständigkeit halber möchte ich mit ihnen aufzeigen, was man auf dem Abstiegsweg zu sehen bekommt.

 

Die lohnende Rundtour führt durch ein abwechslungsreiches, prächtiges Berggebiet. Führer- und Kartenmaterial, alpine Erfahrung, Trittsicherheit, und gute Kondition sind notwendige Voraussetzungen. Beim Steig zum Butzensattel handelt es sich um einen markierten Pfad, der entlang abschüssiger Grasbänder und durch eine Schrofenstufe führt. Tour nur bei guten Weg- und Sichtverhältnissen sowie zuverlässigem Wetter durchführen.

 

Eingehende Tourenbeschreibung bei:

http://bergeinvorarlberg.com/2013/07/03/eine-herrliche-aber-fordernde-tour-auf-die-mohnenfluh-2-542m/

 

Butzensattel, Butzensee und Braunarlspitze von der Mohnenfluh. Links oben Rote Wand.
Butzensattel, Butzensee und Braunarlspitze von der Mohnenfluh. Links oben Rote Wand.


Bildergalerie von der Tour Schröcken - Butzensteig - Mohnenfluh

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.