Baumgartenhöhe - Winterstaude - Sonderdach

Rundtour von der Baumgartenhöhe-Bergstation über Niedere, Winterstaude, Lingenauer Alpe zur Mittelstation der Seilbahn Bezau bei der Alpsiedlung Sonderdach.



Mit der Seilbahn Bezau lässt sich die knapp 10 km lange, aussichtsreiche Kammwanderung über Niedere und Winterstaude als Rundtour erleichtert durchführen.

 

Wir fuhren im August 1995 noch mit der alten Kabinenbahn und dem ehemaligen Sesselift zur Bergstation Baumgartenhöhe. Von dort aus wanderten wir über den Kamm der Niedere und den schmalen, felsigen Hasenstrick zur Winterstaude hinüber. Wir genossen den herrlichen Rundblick auf dem Gipfel der Winterstaude. Der Abstieg und Weg zur Mittelstation Sonderdach erfolgte über Lingenauer Alpe und Stongenalpe. Mit der Seilbahn kehrten wir wieder nach Bezau zurück. Bergstiefel, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Zustieg zum Hasenstrick und über ihn hinweg waren erforderlich.


Hinweis:

Die Etappe Hintere Niedere - Stongerhöhenalpe wurde durch Fotos vom August 2015 bei einer Rundwanderung auf der Niedere mit einem Abstecher zur Stongerhöhealpe ergänzt.

 

Detailierte Tourenbeschreibung bei bergfex.at:

http://www.bergfex.at/sommer/vorarlberg/touren/wanderung/16187,bezau-winterstaude/

Fotogalerie von der Tour

Baumgartenhöhe - Niedere - Winterstaude - Sonderdach

Ausflug auf die Alpe Sonderdach mit der Seilbahn Bezau

Mit der neuen Großkabinenbahn der Seilbahn Bezau fuhren wir im August 2012 auf die Niedere und genossen von der Dachterrasse den leider etwas getrübten Blick  auf das Westallgäuer Voralpenland und den Bodensee. Mit der Seilbahn fuhren wir zur Mittelstation Sonderdach hinunter. Dort verbrachten wir auf einem Geländeabsatz im Wiesenhang den Nachmittag und genossen den Blick auf Kanisfluh, Damülser Kamm und Hangspitze. Ich streifte noch etwas am Waldrand entlang, um ein paar Motive einzufangen.

Fotoschau mit dem Slider

Bildergalerie Seilbahn Bezau - Niedere - Sonderdach

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.