Über Toblermann und Glattjöchl zur Biberacher Hütte

Route: Schoppernauer Tunnel - Toblermann (2011 m) - Unt. Gautalpe - Glattjöchl - Biberacher Hütte - Hst. Landsteg an der Bregenzerwaldstraße.

 

1997 waren mein jüngerer Sohn und ich auf dieser langen, abwechslungsreichen,  Kondition und Durchhaltevermögen erfordernden Tour unterwegs. Hinter dem Schoppernauer Tunnel auf ca. 900 Meter Höhe stiegen wir über die Gräsalpe 1100 Höhenmeter zum Toblermannskopf (2011 m) auf. Nach einer Gipfelrast ging es auf einem Steig durch Gras und Geröll 400 Höhenmeter zur Unteren Gautalpe hinunter und von dort wieder ca. 400 Höhenmeter zum Glattjöchl auf über 2000 m Höhe hinauf. Abstieg zur und verdiente Einkehr in der Biberacher Hütte am Schadonapass auf 1848 m. Von dort weiterer Abstieg zur Hst. Landsteg (1110 m) an der Bregenzerwaldstraße.

 

Aufstieg 1500 und Abstieg ca. 1300 Höhenmeter. Bergstiefel und Trittsicherheit erforderlich. Landschaftlich  und botanisch sehr schöne und interessante Wanderung durch ein Gebiet zwischen Toblermann und Glattjöchl, in dem wir an diesem Tag allein unterwegs waren.

 

Denkbar wäre auch eine Übernachtung auf der Biberacher Hütte und die Fortsetzung der Wanderung über den Höhenweg hinter dem Hochberg zum Fürggele nach Schröcken oder von dort weiter über Hochgletscheralp und Butzensattel zur Göppinger Hütte. Voranmeldung auf den Hütten sinnvoll.


Homepage der Biberacher Hütte:

http://www.alpenverein-biberach.de/huette/

 

Kleiner Bergsee mit Lawinenresten und Eis unter dem steilen Abhang der Hochkünzelspitze
Kleiner Bergsee mit Lawinenresten und Eis unter dem steilen Abhang der Hochkünzelspitze


Fotogalerie von der Bergtour Toblermannskopf - Glattjöchl - Biberacher Hütte

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.