DAMÜLSER GLATTHORN 2134 m

Rundtour über das Damülser Glatthorn  - einem die ganze Umgebung überragenden Aussichtsberg - von der Bergstation des Sessellifts Faschina. Steile Aufstiegs- und Abstiegspassagen sind mit Drahtseilen gesichert. Nur für geübte Bergwanderer geeignet.

 

Das Damülser Glatthorn bei Faschina mit seinen steilen Gras- und Schrofenflanken liegt im Grenzgebiet zwischen Bregenzerwald und großem Walsertal. Der Rundblick vom Gipfel, der Blumenreichtum zu beiden Seiten der Wege und die Drahtseil gesicherten Passagen bieten erlebnisreiche Abwechslung.  Die Sicht reicht bei klarer Witterung bis zum Rätikon und zu den Gletscherbergen der Silvretta. Der Sessellift Faschina kürzt Auf- und Abstieg ab. Dadurch verringert sich die Gesamtgehzeit ohne Rasten auf etwa 4.15 bis 4.30 Std.

 

Die Besteigung des Glatthorns ist nur für geübte Bergwanderer geeignet (s. Hinweisschilder vor den steilen Passagen). Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit sind in den steilen Passagen nötig. Aus Sicherheitsgründen sollte die Tour über das Glatthorn nicht bei Regen oder nach Regenfällen begangen werden. Die steilen erdigen Steige können bei Nässe unangenehm schmierig und rutschig sein. Bergschuhe mit gutem Profil  empfehlenswert. Auf die Markierungen ist wegen dem abschüssigen Gras- und Schrofengelände unbedingt zu achten.

 

Meine Frau und ich führten diese Tour am 14.08.2012 durch. Die Sicht nach Süden war durch starke Bewölkung und Dunst eingeschränkt. Die Gipfel des Rätikons waren kaum zu erkennen. Wir erreichten auf dem Rückweg gerade noch rechtzeitig die Sesselliftstation am Hahnenkopf zur letzten Abfahrt. Wegen des Schlussanstiegs von der Franz-Josef-Hütte zum Sessellift sollte genügend Zeit für den Rückweg eingeplant werden.

Damülser Glatthorn und Türtschhorn
Damülser Glatthorn und Türtschhorn

Bildergalerie von der Tour über das Damülser Glatthorn

Neue eingefügte Seiten:

 

Piz Ot 3246 m

Piz Minschun 3068 m

 

Fürther Landschaft und Natur im Wechsel der Jahreszeiten

Vier nach Jahreszeiten gegliederte Fotogalerien zeigen Spazier- und Wandermöglichkeiten in meiner Heimatstadt in stimmungsvollen Bildern auf.

Venedig - Tagesausflug von Kärnten mit dem Reisebus

Fotos von einem Tagesausflug nach Venedig während unseres Urlaubs in Kötschach-Mauthen im oberen Gailtal.

Mount Rainier National Park, USA 2001

Wanderungen im Gebiet von Mount Rainier Paradise und Sunrise mit großartiger Sicht auf  die über 2500 m hohe Fels- und Eisflanke des 4396 m hohen Vulkans.

Mount St. Helens National Volcanic Monument

Fotos (DiaScans) vom Besuch des ostseitigen Windy Ridge Viewpoint im August 2001.